Autoren-Beiträge Dreifache Herausforderung: Der steinige Weg zur glaubwürdigen Kommunikationsstrategie

Griepentrog Wolfgang 2015Ein glaubwürdiger und effizienter Auftritt erfordert die richtige Kommunikationsstrategie. Aber was eine gute Strategie im Kommunikationsmanagement ausmacht und wie man sie erarbeitet, darüber gibt es kein einheitliches Verständnis. Jetzt hat „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) dieses schwierige Thema aus der Praxisperspektive genauer beleuchtet. Er hat den Prozess der Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien in seinem Blog „Glaubwürdig kommunizieren“ in drei Stufen zerlegt: 1. Erarbeitung und Formulierung, 2. unternehmensinterne Vermittlung und Vermarktung und 3. Erfolgskontrolle und Weiterentwicklung.
Griepentrog warnt davor, die notwendigen Arbeitsschritte auf dem Weg zur Kommunikationsstrategie zu verkürzen und wichtige Rahmenbedingungen, beispielsweise langfristige Positionierungsziele, zu ignorieren. Er meint: „Die strategische Ausrichtung der Kommunikation ist Ergebnis eines Entscheidungsprozesses, der auf solider Grundlage stehen muss“.

Weithin unterschätzt wird seiner Ansicht nach auch der Aufwand, der mit der Vermittlung des definierten Kommunikationskurses im Unternehmen verbunden ist. Kommunikationsmanager müssen alles tun, um das gute Verständnis und die Akzeptanz der Strategie sicherzustellen, sonst kommt es zu Diskrepanzen im Auftritt.

Seine Empfehlungen für die Kommunikationspraxis fasst der Autor in zehn Learnings zusammen. Lesen Sie den detailreichen Beitrag in Griepentrogs Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.

Seitennavigation