von Jan Birkenfeld, PR-Senior-Berater, pr nord corporate communications (GPRA), Braunschweig

Das Fernsehen ist Massenmedium Nummer 1 - keine Frage. Generell gelten für Fernseh-PR (und PR im Hörfunk) die selben Regeln wie für Public Relations in Richtung Presse: Sie müssen glaubwürdig und seriös sein, dem Zuschauer einen Nutzen bieten. Gleichzeitig sollen Informationen aus Unternehmen oder Agentur für Redakteure so leicht wie möglich zu verarbeiten sein.

Zum Einsatz kommt insbesondere sogenanntes "Footage": Sendefertig vorproduzierte Filme, die vor allem (kleine) Privatsender gerne nutzen. Wichtig ist (wie bei der Presse!) der Kontakt zu den Redakteuren. Wird dieser gepflegt und basiert er auf Vertrauen, meldet sich im Zweifel der Redakteur selbst bei der Agentur, wenn er einen bestimmten Info-Bedarf hat.

Zu bedenken bei PR im TV und im Hörfunk ist aber:
Öffentlichkeitsarbeit im TV kostet zunächst deutlich mehr als klassische Pressearbeit. Um die Chance auf einige Sende-Minuten zu erhalten, sind bereits im Vorfeld Investitionen notwendig, die schnell in sechsstellige Höhe wachsen.
Streuverluste sind dennoch hoch - zudem ist das Medium "flüchtig". Während viele Leser ihre Fachzeitschrift archivieren, ist das Mitschneiden von Fernsehsendungen eine Ausnahme.
Außerdem stützt nicht jeder Sendeplatz das Kommunikationsziel - in einigen Sende-Formaten ist es besser, nicht aufzutauchen. Auch hier nutzen also gute Kontakte (der Agentur) zum Sender.
Das graue Feld der "bezuschussten Berichterstattung" klammern wir an dieser Stelle bewusst aus.

TV braucht Strategie

Grundsätzlich arbeitet pr nord erst, wenn unser Kunde ein umfassendes PR-Konzept freigibt. Soll eine Kampagne ein breites Publikum erreichen und steht ein entsprechender Etat zur Verfügung, sind zwei grundlegende Voraussetzungen für PR im TV erfüllt. Beschränkt sich die Kommunikation hingegen auf eine Fachzielgruppe oder handelt es sich um Themen, zu denen kein seriöser Sendeplatz passt, ist Vorsicht geboten: Hier führen andere PR-Instrumente i.d.R. zu besseren Ergebnissen.


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